Generation Z
... und dann kommt einer, der sie irgendwie versteht

Wir sind am heimischen Esstisch verabredet. So wie immer, seit nunmehr vier Jahren. Und auch dieses Mal kommt wieder ein Gast dazu, von dem ich vorher nur den Namen kenne - und der mich in kürzester Zeit zum Nachdenken bringt. Genau für solche Momente und für solche Gespräche liebe ich das Format Podcast.

Zusammen bringt uns an diesem Tag ein Podcast, der nun schon in die 4. Staffel geht: Schlaglichter, der Podcast der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises. Gemeinsam mit WFG-Geschäftsführerin Katharina Schlag spreche ich nun schon im vierten Jahr über Themen aus der heimischen Wirtschaft. 

Schlaglichter ist dabei ein Ort, an dem ganz unterschiedliche Menschen neben uns am Mikrofon Platz nehmen. Dieses Mal ist es Bernhard Meffert, Schulleiter des Raiffeisen-Campus in Dernbach - ein privates Gymnasium im Westerwald. Seine Ansichten, sein Einblick in den Schulalltag, seine Philosophie und seine Visionen, und hey, ja, auch seine Stimme faszinieren mich. Und nicht nur mich. Wir werden später viele positive Rückmeldungen bekommen auf ein Gespräch, dass all jene abholt, die sich wirklich beschäftigen möchten mit der Generation Z - und die sich fragen, warum Generationen eigentlich Buchstaben brauchen.

#wirtschaftsförderungsgesellschaft #westerwaldkreis #wfg #raiffeisencampus #katharinaschlag #bernhardmeffert #generationz #podcast #studiofischkopp #tomneumann

Tabletennis goes Twitch
Wie die Bundesliga sich im Stream schlägt

Ganz ehrlich: Ich war maximal skeptisch. Mein erster Gedanke im vergangenen Sommer: Was soll das nu' wieder? Die Tischtennis-Bundesliga wurde seit Jahren live bei Sportdeutschland.TV angeboten. Das war prima. Und jetzt wollten sie mich als Konsument auf Twitch zerren. Ich war genervt.

Kein Jahr ist vergangen - und alles ist anders gekommen als gedacht. Als Pressesprecher darf ich schon seit vielen Jahren den Traditionsverein TTC Zugbrücke Grenzau in der Tischtennis-Bundesliga begleiten. Und vor einigen Jahren habe ich auch einen eigenen Grenzau-Podcast initiiert, das "Das Rauschen im Walde", den ich für den Verein moderiere und produziere.

Für die jüngste Ausgabe hatte ich Dennis Heinemann eingeladen. Es war höchste Zeit, mal über Twitch und die Entwicklung zu sprechen. Dennis bringt eine spannende Vita mit, aber auch jede Menge Hintergrund-Wissen als Moderator der Heimspiele des SV Werder Bremen und als Co-Moderator der wöchentlichen TTBL-Twitch-Show "2. Phase". Dazu kommentiert er unter anderem Tennis bei Eurosport und hat einen eigene Podcast (Clipkiosk).

Der Austausch mit Dennis hat einmal mehr gezeigt: Die Tischtennis-Bundesliga hat sich im Streaming-Bereich bei Twitch enorm weiterentwickelt - auch im Vergleich zu anderen Sportarten. Und das Ende der Entwicklung ist noch lange nicht erreicht. Wer Bock auf Tischtennis hat, der sollte einfach mal reinhören in die Folge „TTBL, Twitch und ein bisschen Werder".

#twitch #ttbl #tischtennisbundesliga #grenzau #zugbrücke #ttc #werderbremen #dennisheinemann #clipkiosk #podcast #podcasts #podcaster #podcastlife #spotify #applepodcasts #iTunes #googlepodcast #entrepreneur #motivation #studiofischkopp #westerwald #montabaur #koblenz #mittelrhein #rheinlandpfalz #rlp #fischkoppmedien #tomneumann

Folter, Flucht, Freiheit
Die Geschichte der syrischen Journalistin Luna Watfa

Die zwei Lampen über dem robusten Holztisch spenden ein warmes Licht. Auf dem Tisch stehen Gläser mit Weißwein. Es fühlt sich an, als würde man sich schon seit vielen Jahren kennen. Die Atmosphäre ist vertraut und warmherzig. 

Bilder von Krieg, Folter und Flucht in einem Schlauchboot sind weit weg. Wir kennen diese Bilder aus den Nachrichten - und auch wenn sie niemals an Dramatik und Tragik verlieren dürfen, sie werden doch irgendwann zur Routine. Zu Bildern, die uns nicht mehr so intensiv berühren.

Wir haben klare Regeln für diesen Abend: Ich darf alles fragen. Und wenn Luna nicht antworten möchte, dann tut sie es einfach nicht. An diesen Punkt aber werden wir nicht kommen. Luna Watfa ist bereit, uns ihre Geschichte zu erzählen. Sie ist bereit, den Bildern aus den Nachrichten ein Gesicht zu geben. Und ganz schnell ist da dieses Gefühl von Fassungslosigkeit und Betroffenheit. Aber auch von unglaublichem Respekt vor dem, was diese Frau erlebt und überlebt hat.

An diesem Abend fließen auch Tränen. Es ist der Moment, als Luna von ihrer Festnahme durch den syrischen Geheimdienst erzählt. Als Ihr Sohn ihr in die Augen schaut und sagt: "Mama, sag denen, dass ich damit nichts zu tun habe." 

Luna Watfa hat ihre Gefangenschaft in einem syrischen Foltergefängnis überlebt. Sie hat die Flucht im Schlauchboot überlebt. Sie hat den ersten weltweiten Prozess gegen zwei ehemalige Mitarbeiter des syrischen Geheimdienstes in Koblenz als Journalistin begleitet. In dieser Zeit entstand eine preisgekrönte ARD-Dokumentation über sie: Luna und die Gerechtigkeit. Im Podcast "Kulturbeutel 2.0" spricht sie nun gemeinsam mit Eugen Schitz (EASIT) und mir über Ihr Leben.

Als an diesem Abend das Licht ausgeht über dem robusten Holztisch, bleiben drei leere Weingläser zurück. Und die Erkenntnis, dass wir viel zu selten das schätzen, was wir haben.

#lunawatfa #syrien #flucht #arddokumentation #kulturbeutel #podcast #podcasts #podcaster #podcastlife #spotify #applepodcasts #iTunes #googlepodcast #entrepreneur #motivation #studiofischkopp #westerwald #montabaur #koblenz #mittelrhein #rheinlandpfalz #rlp #fischkoppmedien #tomneumann #eugenschitz

5 Minuten Dschungel
No-Name-Podcaster meets
Trash-TV-Format: ein Experiment

Ich starte bei Null. Und ohne Budget. Ich kenne keinen der Teilnehmer persönlich, auch nicht bei Insta. Ich haben keine virale Reichweite. Ich habe einfach nur Lust darauf, eine Daily Podcast Show zum RTL-Klassiker "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"! zu produzieren. Warum? Weil mir persönlich ein solches Format fehlt in der Podcast-Landschaft.

Deshalb habe ich entscheiden: Ich mache das! "5 Minuten Dschungel - die Daily Show zum Dschungelcamp" geht in diesem Jahr das erste Mal an den Start. Die Idee: Die Show bei RTL läuft relativ spät abends im Fernsehen. Die bestehenden Podcasts zum Dschungelcamp sind mir zu lang. Oder die Moderatoren feiern sich selbst mehr als das Format.

Also mache ich es anders: Jeden Morgen geht eine neue Folge online. Maximal 5 Minuten lang. Mein Anspruch: Ich packe all das rein, was am Vorabend in der Show passiert ist. Als leichte Kost am Morgen für alle, die wissen wollen, was los war. 

Ganz bewusst habe ich den Podcast aber schon rund zwei Wochen vor dem Dschungel gestartet. Ich wollte reinkommen ins Thema. Ein, zwei Folgen mit Fakten zur Sendung. Dazu einen täglichen Kandidatencheck - damit man mal so hören kann, wer alles im Dschungelcamp dabei ist.

Die ersten Erfahrungen waren schon sehr spannend. Ich bin überrascht, dass einzelne Dschungelteilnehmer die Storys geteilt oder eine Nachricht geschickt haben. Und jetzt geht es endlich so richtig los im Camp. Die Reise beginnt.

Den Podcast "5 Minuten Dschungel" gibt es auf allen gängigen Plattformen, unter anderem bei Spotify. Ich habe Bock auf dieses Experiment. Und freue mich über kritisches Feedback! 

„Studio Fischkopp - Home of Podcast“ - hörbar anders!

#ibes #ibes2023 #dschungelcamp #dschungelcamp2023 #rtl #podcast #podcasts #podcaster #podcastlife #spotify #applepodcasts #iTunes #googlepodcast #entrepreneur #motivation #studiofischkopp #westerwald #montabaur #koblenz #mittelrhein #rheinlandpfalz #rlp #fischkoppmedien #tomneumann

Fischblog -
der Podcast-Blog 
aus dem Studio Fischkopp

Neues Jahr, alte Leidenschaft, neues Baby: Podcast ist einfach unser Ding. Deshalb lassen wir ab sofort alles andere weg - und fokussieren uns als Dienstleister ganz auf diese eine Leidenschaft. Aus fischkoppMedien wird Studio Fischkopp. Wir haben Bock auf neue Wege, auf Experiment, auf noch mehr Erfolgsgeschichten - gemeinsam mit unseren Kunden.

In unserem Fischblog - dem Podcast-Blog des Studios Fischkopp - nehmen wir Euch ab sofort mit in unseren Arbeitsalltag. Weitere Einblicke gibt es zudem auf Tom`s Insta-Account - schaut gerne mal vorbei. 

„Studio Fischkopp - Home of Podcast“ - hörbar anders!

#podcast #podcasts #podcaster #podcastlife #spotify #applepodcasts #iTunes #googlepodcast #entrepreneur #motivation #studiofischkopp #westerwald #montabaur #koblenz #mittelrhein #rheinlandpfalz #rlp #fischkoppmedien #tomneumann

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.